Das Weingut, welches das Piemont geprägt hat! | La passion du vin SA

Das Weingut, welches das Piemont geprägt hat!

Poderi Aldo Conterno - Piemont - Italien

 



Monforte d'Alba - Der Ursprung

Im 19. Jahrhundert wanderten die Vorfahren von Aldo Conterno nach Argentinien aus. Sie kehrten aber aufgrund verschiedener Differenzen innerhalb der Familie nach einigen Jahren wieder nach Italien zurück.

Damals brachte Giovanni Conterno seine Familie zurück in das kleine Weingut seines Vaters Giuseppe in Monforte d’Alba und half bei ihm bei der Herstellung von regionalem Wein.

Mit seiner Rückkehr ins Geschäft steigerte Conterno die Weinproduktion, welcher damals noch in Fässern verkauft wurde. Er begann den Wein nicht nur in Italien zu verkaufen, sondern bis in die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Verbindung in die U.S.A verdankte er einem Verwandten, der in Argentinien geblieben war.

Aufgrund der grossen Nachfrage nach seinem Wein, empfand Conterno die Notwendigkeit einen hochstehenden Barolo herzustellen, welcher nur aus den Trauben der besten Weinreben hergestellt werden sollte, einem schonenden, langen Herstellungsprozess sowie einer sehr langen Lagerfähigkeit.

 

In den 1920er Jahren wurde der allererste Barolo Reserva in Flaschen abgefüllt. Ende der 1930er Jahre übergab Giovanni die Zügel des Unternehmens an seinen Sohn Giacomo, der die Tradition seines Vaters mit viel Engagement und Weitsicht weiterführte. Er begann seine Kunden zu besuchen, er nutzte das Ansehen, welches sein Barolo erzeugte, um seinen eigenen Wein in vielen Regionen Italiens zu etablieren.

Während diesen Jahren begannen Giacomos Söhne, Giovanni und Aldo, ihrem Vater bei der Arbeit im Unternehmen zu helfen und ihm bei der Leitung des Unternehmens über die Schulter zu schauen.

In den 1950er Jahren entschied sich Aldo Conterno dazu, in die U.S.A überzusiedeln, mit der grossen Ambition sein eigenes Weingut aufzubauen, mit der Hilfe eines Onkels der in Kalifornien gelebt hat. Diese Zeit erwies sich für Aldo Conterno als unvergesslich, jedoch musste er aus verschiedenen Gründen die U.S.A. wieder verlassen und in sein Familienunternehmen in Italien zurückkehren.



 



Ein eigener Neuanfang

1961 übergab Giacomo Conterno ein blühendes und prestigeträchtiges Unternehmen an seine beiden Söhne, das in weiten Teilen Italiens sehr grosse Anerkennung genoss. Die fünfjährige Erfahrung in den U.S.A entfachte in Aldo Conterno jedoch den Wunsch, sein eigenes Unternehmen zu gründen.

Er war mit den sehr traditionellen Herstellungsmethoden und Lagerweise des Familienunternehmens nicht mehr einverstanden, da sie für Ihn nicht das volle Potential des Barolos ausschöpften. Die Weine lagerten für Ihn zu lange im Holzfass, hatten zu stark ausgeprägte Tannine, und waren viele Jahre nach der Abfüllung praktisch nicht trinkbar

Poderi Aldo Conterno

Aus diesem Grund entschied sich Aldo Conterno, nachdem er eine lange Zeit neben seinem Bruder im Familienunternehmen gearbeitet hatte, den Traum zu verwirklichen, der ihm in Amerika verwehrt worden war.

Weingut Favot

Er kaufte das Weingut “Favot” und gründete 1969 das Weingut Poderi Aldo Conterno. Heute wird das Unternehmen von den drei Söhnen Aldos geführt, Franco, Stefano und Giacomo. Sie sind in die Fussstapfen ihres Vaters getreten, und führen das Familienunternehmen mit seinen geschaffenen Traditionen fort.

Poderi Aldo Conterno

Die Poderi Aldo Conterno befindet sich in Bussia, im Dorf Monteforte d’Alba, welches das Herz der typischen Barolo Region ist. Momentan hat das Weingut, welches ausschliesslich das eigene Traubengut vinifiziert, etwa 25 Hektar Land.

 Romirasco Weinberg

Die Weinberge Romirasco, Cicala und Colonello befinden sich ebenfalls alle um die Poderi Aldo Conterno in Monteforte d’Alba, und porträtieren perfekt den wahren Ausdruck des Langhe Terroirs.

 Cicala Weinberg

Die fabelhafte Süd-Süd-West Lage bereichert die Symbiose der klimatischen Bedingungen und der lehmig kalkigen Erde, welche reich an Kalzium und Eisen ist. Ein typisches Merkmal der Erde in dieser Region. Die Philosophie der Familie Conterno war schon immer, durch weise und harte Arbeit in den Weinbergen, die speziellen Eigenschaften ihrer Trauben zu verbessern.

 Colonello Weinberg

Die speziellen Eigenheiten eines Terroirs zu kennen, zusammen mit dem Wissen was für Eigenschaften die Erde aufweist, ist die Basis dafür, die unverwechselbare Identität für die Barolo Weine zu schaffen.

Die Weine von Aldo Conterno verkörpern perfekt den Geist des Piemonts und verbinden eine sehr ursprüngliche Herstellungsmethode mit den Weinen der heutigen Zeit. Dies ist mit ein Grund, warum die Weine von Poderi Aldo Conterno jedes Jahr wieder Höchstwertungen erhalten von Parker etc.

Wir von La passion du vin fühlen uns geehrt, die Weine von Aldo Conterno in unserem Sortiment führen zu dürfen. 


Falls Sie sich für Weine von Aldo Conterno interessieren, senden Sie uns bitte direkt eine E-Mail an commande@passionduvin.ch oder kontaktieren Sie uns telefonisch in einer unserer 3 Vinothéques! 

Poderi Aldo Conterno - Cicala

Poderi Aldo Conterno - Conca Tre Pile

 

Poderi Aldo Conterno - Romirasco


Poderi Aldo Conterno - Colonello

 

Poderi Aldo Conterno - Langhe

 

Poderi Aldo Conterno - Il Favot


Poderi Aldo Conterno - Granbussia

 

Poderi Aldo Conterno - Barolo